PAUKE
Die PAUKE Bonn-Rhein-Sieg gGmbH ist ein Baustein der Bonner Suchthilfe. Getreu der Philosophie „Abhängige machen sich unabhängig“, werden die Betroffenen auf allen Ebenen einbezogen. So bietet die PAUKE Hilfestellungen für den selbstständigen Weg aus der Sucht. Ziel der Arbeit ist die berufliche und soziale Integration von ehemals Abhängigen und/oder Langzeitarbeitslosen – gepaart mit der langfristigen Ablösung von Angeboten professioneller Betreuung und Begleitung.
Ihre (individuell ausgewählten) Unterstützungsangebote orientieren sich stets an den Bedürfnissen und der Situation der teils (schwer) gesundheits- und teilhabebeeinträchtigten Betroffenen. Deren Ziele und Ressourcen sind bestimmend für Beratung und Begleitung.
Wesentlicher Bestandteil der Betreuungsarbeit ist es, die gesamte Lebenssituation der Menschen und ihre bereits geleisteten Schritte zu würdigen. Der Aufbau einer vertrauensvollen und verlässlichen Arbeitsgrundlage im Miteinander ist Grundlage für die gesamte Zusammenarbeit.
Die PAUKE berät und unterstützt bei den Themen
- Arbeit, Wohnen, Tagesstruktur, soziale Teilhabe
- Begleitung im Hilfesystem
- Unterstützungsmöglichkeiten bei Abhängigkeit und psychischer Beeinträchtigung
Pauke-Life
Ein wichtiger Teil der gGmbH ist das PAUKE -LIFE- Kulturbistro. Es ist gleichermaßen Träger von Bildungsangeboten und Übungsbetrieb für Arbeitserprobungsmaßnahmen.
Außerdem ist das Kulturbistro nicht nur wegen seiner kulinarischen Highlights, sondern auch wegen der wechselnden (kulturellen) Veranstaltungen ein beliebter Treffpunkt nicht nur für Bonnerinnen und Bonner.
Übrigens: Gegründet von Drogenabhängigen nach einer stationären Therapie, ging die PAUKE 1983 als Selbsthilfeverein unter dem Motto „Therapie – was nun?“ an den Start. Ziel war die gegenseitige Hilfestellung zur Integration in den Bereichen Arbeit, Wohnen und soziale Kontakte. Der Name ist ein Akronym – PAUKE steht für
Der Verein expandierte und entwickelte sich zu einer institutionell geförderten Drogenhilfeeinrichtung. 2001 wurde aus dem PAUKE e.V. die PAUKE Bonn gGmbH
Ambulante Beratung
Betreutes Wohnen
Arbeitsgelegenheiten – Fachbereich Arbeit
PAUKE -LIFE- Kulturbistro
Der Weg zurück in den Job. Die PAUKE als Bildungsträger
Selbsthilfegruppen
Unter dem Motto „Gemeinsam für ein neues Leben“ treffen sich unter dem Dach der PAUKE Bonn-Rhein-Sieg gGmbH zwei Selbsthilfegruppen, eine weitere – die Angehörigengruppe – hat den PAUKE-Hafen verlassen und steht nun auf eigenen Beinen.
Unsere Cleangruppen sind für ehemals Abhängige (illegale Drogen, Alkohol) und Substituierte, die gerne weiterhin drogenfrei leben wollen und nach Unterstützung suchen.
In der Angehörigengruppe tauschen sich Eltern, aber auch andere Familienangehörige und Partner:innen mit anderen Betroffenen aus. Denn süchtiges Verhalten verändert die gesamte Familie. Vor gut fünf Jahren drohte der Gruppe – ursprünglich ein Angebot von update – die Auflösung, bei der PAUKE fand sie ein neues Zuhause. Nun haben sich Angehörige gefunden, die die Gruppe übernehmen. Auf diesem Weg wurden sie seit Herbst 2021 von PAUKE, ARWED und der Selbsthilfe-Kontaktstelle unterstützt. Ende April traf sich die Gruppe das letzte Mal in der PAUKE, nun geht es weiter. Kontakt über selbsthilfe-bonn.de: Kontakt (selbsthilfe-bonn.de)
Sämtliche Gruppen bieten:
- einen vertrauensvollen Rahmen
- Hilfen bei persönlichen Problemen
- Unterstützung in Krisensituationen
- gemeinsame Freizeitaktivitäten
- viel Spaß und ernste Gespräche
Mehr Infos:
Cleangruppen
Organigramm
Pauke-LIFE-Kulturbistro
Kontakt
Geschäftsführung
Wolfgang Pütz
Pfaffenweg 27 | 53227 Bonn
Telefon: (0228) 9753 101
Geschäftsfeldleitung Pauke
Susanne Oberndörfer
Endenicher Str. 43 | 53115 Bonn
Telefon: (0228) 9753 1760
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pascha Pourian
Endenicher Str. 43 | 53115 Bonn
Telefon: (0228) 9753 1752