> Teamplayer mit Biss und Durchhaltevermögen

2. Dezember 2025

Maxim Krtschil ist Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie

© Telekom Baskets

Seit 2024 ist Maxim Krtschil Gesellschafter der Telekom Baskets Bonn. Der eigentlich im Immobiliengeschäft beheimatete Bonner Unternehmer hat die Baskets aus reiner Leidenschaft übernommen. Aus Leidenschaft, mit ganz viel Herzblut und einer guten Portion gesundem Ehrgeiz. So möchte er auch die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg unterstützen.

„Gemeinsam mit den Telekom Baskets Bonn gelang es der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg in der Vergangenheit des Öfteren, auf spielerische und locker-leichte Art und Weise auf das Thema psychische Erkrankungen aufmerksam zu machen,“ so Stiftungsvorstand Wolfgang Pütz. „Die dringend notwendige Aufklärungs- und Anti-Stigma-Arbeit der Stiftung wurde bei Heimspielen der Telekom Baskets und anderen Events gemeinsam wunderbar lanciert.“ So wollen sie weitermachen, sind sich Krtschil und Pütz einig.

„Für unseren sportlichen Erfolg sind mentale Gesundheit und innere Stabilität entscheidend. Ebenso zählt der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft.“ so Krtschil. „Sportlich und gesellschaftlich zu kämpfen ist also unser gemeinsames Metier. So hat es auch schon Tuomas Iisalo gesagt, der ebenfalls Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie ist. Daher freue ich mich, die Stiftung bei ihrer Arbeit aktiv zu unterstützen.“

Die Zusammenarbeit zwischen den Telekom Baskets und dem Unternehmensverbund der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg funktioniert bereits seit vielen Jahren. Die Telekom Baskets sind Mitglied bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, einer Netzwerkinitiative des Unternehmensverbundes zur Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes in der Region. Um mit einem guten Beispiel voranzugehen, haben die Baskets in der Hallentechnik und der Verwaltung zwei Menschen mit einer psychischen Erkrankung eingestellt, auf sogenannten betriebsintegrierten Arbeitsplätzen. Dabei handelt es sich um ausgelagerte Arbeitsplätze in Unternehmen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Die Mitarbeitenden selbst sind bei der zum Unternehmensverbund gehörenden GVP Bonn-Rhein-Sieg beschäftigt, arbeiten aber bei der BonBas GmbH.

„Meine Stärke liegt eindeutig darin, Ideen und neue Strategien zu entwickeln,“ so Maxim Krtschil. „Ich freue mich darauf, dass nun auch für die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg umsetzen und überlegen zu können, um gemeinsam Aufklärungsarbeit zu leisten, Stigmatisierungen zu verhindern und Perspektiven für die Betroffenen zu ermöglichen.“