> Bonner Theaternacht: Theater fulminant im Pauke -LIFE

20. April 2023

120 Veranstaltungen – 60 Bühnen und Ensembles – 19,50 Euro. Das sind die Eckdaten der Bonner Theaternacht, die am Mittwoch, 17. Mai, auf dem kulturellen Kalender der Bundesstadt steht.

Mit dabei ist auch das Kulturbistro Pauke -LIFE-, das zum Stiftung-Gemeindepsychiatrie-Unternehmensverbund gehört. Auf dessen Bühne zeigt sich mit dem Theater fulminant ein interner und Astatine ein externer Act.

19.00 – 19.30  / 20.30 – 21.00 Theater fulminant

Es sind die Einblicke, die zählen. Daher bietet das Theater fulminant bei der Bonner Theaternacht eben jene, und zwar in seine aktuelle (und erfolgreiche) Produktion „Herkules und der Stall des Augias“ von Friedrich Dürrenmatt. Darin stellt sich Herkules widerwillig, aber von Geldnot getrieben, seiner fünften Aufgabe. Er soll das Land Elis ausmisten, das im selbst erzeugten Mist unterzugehen droht. Eigentlich eine einfache Aufgabe – wäre da nicht die Bürokratie des Landes, die ihm den Weg zum Erfolg steinig macht…

Das Theaterprojekt fulminant unter Leitung von Vanessa Topf bietet psychisch erkrankten Menschen die Möglichkeit, ihre Kunst vor einem großen Publikum zu zeigen. Es ist seit 2009 nicht mehr aus dem Stiftungsleben wegzudenken.

Leonce und Lena, Die Dreigroschenoper, Anatevka, Rendezvous mit Loriot oder jüngst Dürrenmatts „Herkules und der Stall des Augias“ sind nur einige der Stücke, die die Truppe erfolgreich auf die Bühne gebracht hat – und die die Vielseitigkeit der Darsteller:innen zeigen.

19.45 – 20.15 / 21.15 – 21.45 Astatine

Astatine präsentiert ihre Heilige Dreifaltigkeit des Jazz. Begleitet von Pianist Michael Sorg, wird sie Ihnen ihre Interpretationen von Klassikern von Cole Porter, George Gershwin und Duke Ellington präsentieren. Von „Night and Day“ bis „Summertime“, wird Astatine mit ihrer kraftvollen Stimme und dem einfühlsamen Klavierspiel jede Note zum Leben erwecken. Aber das ist noch nicht alles – die rumänische Sängerin wird einige der Songs auf Deutsch interpretieren und damit für einen besonderen, persönlichen Touch sorgen. Wie im Theater, wo jede Aufführung eine einzigartige Erfahrung bietet, wird Astatines musikalische Darbietung Ihre Sinne verzaubern. Kommen Sie und erleben Sie, wie die Magie von Theater und Musik zu einer einzigartigen Performance verschmilzt!

Mehr: www.bonnertheaternacht.de