> „Gemeinsam sind wir stark“

23. Juni 2023

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, ist Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg

Es ist eigentlich keine neue Liaison. Denn Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, ist schon lange mit der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg verbunden – auf verschiedenen Ebenen. So konnten die Beschäftigten der GVP, die zum Unternehmensverbund gehört, in verschiedenen Karnevalssessionen den Rhein-Sieg-Kreis-eigenen Karnevalsorden bemalten. Übrigens zuletzt insgesamt rund 500 Stück im „Endlich-wieder-jeck“-Look. Darüber hinaus setzt sich Landrat Schuster im von der Stiftung ins Leben gerufenen Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet aktiv für einen inklusiven Arbeitsmarkt in der Region ein. Um nur zwei gemeinsame Projekte zu nennen. Nun wird die Verbundenheit noch ein wenig enger: Sebastian Schuster ist neuer Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie und macht sich so gemeinsam mit Vorstand Wolfgang Pütz und den anderen Botschafter:innen für psychisch erkrankte Menschen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis stark.

Gemeinsam können wir die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in unserer Region nicht nur vom Nutzen, sondern auch vom Gewinn inklusiver Arbeit überzeugen“

Landrat Sebastian Schuster

Inklusive Lebensbedingungen zu schaffen und inklusive Arbeitsplätze für diejenigen zu vermitteln, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht direkt Fuß fassen können, sei ihm ein Herzensanliegen, so Schuster. Daher sei ihm der Einsatz im Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet im Besonderen und für die Stiftung Gemeindepsychiatrie im Allgemeinen immens wichtig. „Gemeinsam sind wir stark“, sagt Schuster. Und hofft, „dass wir zusammen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in unserer Region nicht nur vom Nutzen, sondern auch vom Gewinn inklusiver Arbeit überzeugen können“. Er sei sehr dankbar, dass nicht nur der gemeinsame Weg fortgesetzt, sondern die Zusammenarbeit sogar noch intensiviert werde, sagt Stiftungs-Vorstand Pütz. „Für uns ist es sehr hilfreich, dass Sebastian Schuster uns nun auch als Botschafter zur Seite steht und wir auf vielen verschiedenen Ebenen die Belange psychisch erkrankter Menschen in den Fokus rücken.“