> „Ich möchte Licht ins Dunkel bringen“

17. März 2023

Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen ist Botschafterin der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg

Man kann kaum behaupten, dass Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen nicht ausgelastet ist.  Schließlich liebt und lebt sie ihren (hauptamtlichen) Beruf als Hoteldirektorin und Prokuristin der Hotel Collegium Leoninum in der Nova Vita Residenz Bonn GmbH. Dennoch bedurfte es nur weniger Minuten, bis sie der beeindruckenden Liste ihres (ehrenamtlichen) Engagements einen weiteren Absatz hinzufügte: Ab sofort macht sich die Bonnerin als Botschafterin der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg für die Belange psychisch erkrankter Menschen stark. Und das, obwohl sie zusätzlich als Vizepräsidentin der IHK Bonn/Rhein-Sieg, als Mitglied der IHK-Vollversammlung, als Vorsitzende des IHK-Ausschusses für Kultur und Tourismus und als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg im Einsatz ist.

Durch meinen Einsatz als Botschafterin möchte ich Licht ins Dunkel bringen“

Ruth Winterwerp-van den Elzen, Hoteldirektorin und Prokuristin der Hotel Collegium Leoninum

„Gerade in der Branche des Gastgewerbes ist es von Nöten, Aufklärungsarbeit zu leisten und damit die Herausforderungen im Mitarbeitermangel von einer vielfach unterschätzten Seite zu betrachten“, sagt Winterwerp-van den Elzen. Beschäftigte im Gastgewerbe seien nach weitläufiger Meinung hohen Belastungen ausgesetzt. Dem aber könne man durch mitarbeiterorientierte Führung entgegenwirken. Dennoch verliere man in der Hotellerie allzu oft aus dem Blick, dass es viele gut qualifizierte und einsatzbereite Menschen mit psychischen Erkrankungen gebe, die auf eine Chance warteten. „Durch meinen Einsatz als Botschafterin möchte ich sie in den Fokus rücken, aufklären und so Licht ins Dunkel bringen.“

„Ich freue mich sehr, dass sich Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen bereit erklärt hat, als Botschafterin die Arbeit unserer Stiftung zu unterstützen“, sagt Vorstand Wolfgang Pütz. Vor einigen Jahren habe die Stiftung das Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet ins Leben gerufen, das sich für einen inklusiven Arbeitsmarkt in der Region einsetzt. Ein Schwerpunkt sei es, Menschen mit psychischen Erkrankungen wieder eine Perspektive zu geben – unter anderem durch eine sinnstiftende Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Um diesen Gedanken weiterzuverfolgen und in der Gesellschaft zu implementieren sei es für Stiftung und Netzwerk sehr wichtig, „Botschafter und Botschafterinnen wie Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen an unserer Seite zu wissen“.

Hotel Collegium Leoninum in der Nova Vita Residenz Bonn GmbH

Seit 2014 ist Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen Direktorin des Hotels Collegium Leoninum im Herzen von Bonn.  Neben der erstklassigen Hotellerie befindet sich in dem Haus an der Noeggerathstraße auch die exklusive Seniorenresidenz Nova Vita Bonn.
2004 wurden das 4-Sterne-Hotel und die Residenz eröffnet, die Geschichte des Hauses aber ist noch länger. 1903 gegründet, diente es laut Webseite bis 1998 als katholisches Priesterseminar.

www.leoninum-bonn.de