> Interessanter Austausch

4. Mai 2023

Eigentlich ist der Stichtag am 5. Mai. Die Rede ist vom Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Veranstaltungen und Aktionen, die auf diesen Tag aufmerksam machen sollen, finden allerdings schon vor- und nachher statt. So auch in Bonn, wo die Behinderten-Gemeinschaft Bonn für den 3. Mai zu einem Aktionstag auf dem Münsterplatz eingeladen hatte. Zahlreiche gemeinnützige Vereine und Organisationen waren gekommen, um die Besucher zu informieren – oder um einfach ins Gespräch zu kommen.

So auch das Team der Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gGmbH, das gemeinsam mit SeLe Selbstbestimmtes Leben – die Interessengemeinschaft Psychiatrieerfahrener Bonn Rhein-Sieg – vor Ort war. Viele Menschen mit und ohne Behinderung wollten sich informieren, so berichteten Angela Tonner und Volker Appel. Ein Thema waren zum Beispiel unsichtbare Barrieren, mit denen sich Menschen mit psychischen Erkrankungen oftmals konfrontiert sehen. „Es war auf auf jeden Fall eine Menge los“, waren sich die beiden einig.

Was nicht nur an den interessanten Angeboten, sondern bestimmt auch am Programm auf der Bühne lag. Dort sorgte die inklusive Band „Project Inclusion“ für musikalische Unterhaltung.