> Kulinarischer Tipp aus der Pauke: Falafeln nach syrischem Originalrezept

25. Januar 2023

Falafel-Fans gibt es vermutlich viele in Bonn und der Region. Aber wer hat die Kichererbsen-Bratlinge schon einmal selbstgemacht? Im Kulturbistro Pauke -LIFE-, das zu unserem Unternehmensverbund gehört, war unser Kollege Ahmad aktiv, und hat die Leckerei nach syrischem Originalrezept zubereitet.

Für all diejenigen, die sich selbst gerne als Falafel-Köche versuchen möchte, verrät er das Rezept aus seiner Heimat.

Zutaten für die Falafeln:
2 Löffel Sesam
3 Löffel Tahini
2 Knoblauchzehen
1 kg Kichererbsen
½ Löffel Salz
Koriander (nach Geschmack)
Zwiebeln (nach Geschmack)
Petersilie (nach Geschmack)
Wasser

Zubereitung:
Die Kichererbsen sowie Knoblauch, Petersilie, Zwiebeln und Koriander pürieren. Mit den restlichen Zutaten vermengen, gegebenenfalls etwas Wasser hinzugeben, falls die Masse zu trocken ist.

Aus der Masse Falafel-Bällchen formen und in Frittieröl gleichmäßig ausbacken.

Zutaten für die Sauce:
Joghurt
Tahini
Salz
Kümmel
Knoblauch
Zitrone

Zubereitung:
Die Zutaten – die Menge kann jeder nach Geschmack selbst bestimmen – vermischen. Und schon ist die Sauce fertig.

Lasst es Euch schmecken!