> Mit Herz und Verstand, mit Leidenschaft und Mut

1. Februar 2024

Tamae Meixner ist neue Botschafterin der Stiftung Gemeindepsychiatrie.

Tamae Meixner ist für ihr außerordentliches soziales Engagement in und um Bonn bekannt. Bereits seit 1999 unterstützt sie die unterschiedlichsten Vereine und war immer sehr karitativ im Rheinland unterwegs. Mit Herz, anpackend, lösungsorientiert und mit ganz viel Mut.

Jetzt engagiert sich Tamae Meixner für die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg, die es sich zum Ziel gesetzt hat, psychisch erkrankten Menschen in der Region neue Perspektiven aufzuzeigen.

„Die Statistiken sind alarmierend. Jeder dritte Mensch in Deutschland leidet einmal im Jahr an einer psychischen Erkrankung. Das muss man sich mal überlegen“, bekräftigt Tamae Meixner. „Mit meiner Erfahrung möchte ich die Stiftung unterstützen, Aufklärungsarbeit leisten und gemeinsame Projekte entwickeln. Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, Betroffenen und ihren Angehörigen neue Wege und Möglichkeiten aus der Krise aufzuzeigen. Einen Ausweg aus der Perspektivlosigkeit. Aufklärungsarbeit ist dabei das A und O.“

Das Thema psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren ist eine der Hauptaufgaben der Stiftung. Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, dass psychische Erkrankungen nicht nur eine Randerscheinung sind. Aktuelle Statistiken der Krankenkassen weisen psychische Erkrankungen als zweit häufigste Ursache für Krankenfehltage auf, noch vor Muskelskelett Erkrankungen.

„Wir sind glücklich, Tamae Meixner als Partnerin an unserer Seite zu haben“, freut sich Wolfgang Pütz, Vorstand der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg über die neue Botschafterin. „Durch ihre anpackende und gewinnende Art bekommen wir immer wieder neue Ideen und Impulse für unsere Projekte. So können wir gemeinsam Perspektiven ermöglichen!“