> Pure Inspiration

5. Februar 2024

Fritjof Nelting ist Botschafter der Stiftung Gemeindepsychiatrie.

Möchte man Fritjof Nelting beschreiben, so fällt einem sicherlich als eines der ersten das Wort „inspirierend“ ein. Der Geschäftsführer der Gezeiten Haus Holding GmbH begeistert und motiviert auf eine unnachahmlich wertschätzende Art und Weise. Das bekommt man schnell zu spüren, ist man als Gast bei einem seiner Vorträge zu nachhaltigen Gesundheitsthemen oder nachhaltigen Unternehmertum. Dass Fritjof Nelting viel Zeit mit dem Studium der chinesischen Medizin und Lebenspflege verbracht hat, spiegelt sich in seinem in sich ruhenden Wesen wieder.

„Inklusion und Gemeindepsychiatrie sind nicht nur absolut wichtige Themen, sondern ein Bereich in dem alle gemeinsam viel lernen, eine gesunde und resiliente Gesellschaft entwickeln und Gutes bewirken können. Dafür setze ich mich gerne jeden Tag aufs Neue ein“, bekräftigt Nelting.

Deutlich ist in den Statistiken der Krankenkassen in den vergangenen Jahren ein Anstieg von psychischen Erkrankungen zu erkennen. Im Vergleich zu körperlichen Erkrankungen ist allerdings der Umgang mit psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft immer noch äußerst herausfordernd. Ein wichtiges Ziel der Stiftung Gemeindepsychiatrie und ihrer Botschafter ist daher eine umfassende Aufklärungsarbeit rund um das Thema psychische Erkrankungen und Inklusion. Und die Vergangenheit zeigt, dass eine sinnvolle Anti Stigma Arbeit immer noch am besten gemeinsam funktioniert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Fritjof Nelting als Botschafter für unsere Stiftung gewinnen konnten. Seine Erkenntnisse aus der langjährigen psychosomatischen Klinikarbeit ist immens wichtig für unsere Stiftung und der Arbeit mit Betroffenen und deren Angehörigen“, sagt Stiftungs-Vorstand Wolfgang Pütz. „Bereits seit längerem arbeiten wir mit Fritjof Nelting schon in unserem Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet eng zusammen und wissen seine Unterstützung sowie seinen klaren Input sehr zu schätzen.“