> Seelenklänge im Hause Coppeneur

16. April 2024

Das erste Benefiz -Konzert der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg war ein voller Erfolg.

Am vergangenen Donnerstag bezauberte Ivan Petricevic mit seinem virtuosen Gitarrenspiel das zu dem Konzert in der Confiserie Coppeneur in Bad Honnef geladene Publikum. Feinsinnig und mit großem Gefühl gab der Vollblutmusiker eine Stunde seiner Kunst zum Besten. Umrahmt wurde der klangvolle Abend durch die wunderbaren Pralinés aus dem Hause Coppeneur und einem fein abgestimmten Fingerfood der zu dem Unternehmensverbund gehörenden Pauke-LIFE.

Spenden sind für die Arbeit der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg von immenser Bedeutung. Die stetige Zunahme psychischer Erkrankungen und die dadurch notwendigen Aktivitäten machen eine Unterstützung durch Unternehmen wie Privatpersonen unabdingbar. Durch das Benefiz-Konzert kamen rund 1.500€ an Spenden für die Zwecke der Stiftung zusammen. Ein in allen Belangen erfolgreicher Abend und sicher nicht das letzte Benefiz-Konzert unter dem Motto Seelenklänge.

Der Veranstalter: Die Stiftung

Die Stiftung wurde im Jahre 2018 als gemeinnützige Stiftung von der heutigen Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gGmbH ins Leben gerufen. Seit über 40 Jahren ist es dem Unternehmensverbund ein großes Anliegen, Menschen in unserer Region mit einem breitgefächerten Unterstützungsangebot zu begleiten – sowohl Betroffene selbst wie auch ihre Angehörigen.

Der Unternehmensverbund mit seinen unterschiedlich spezialisierten Tochterfirmen engagiert sich sowohl im Bereich Aufklärung und Entstigmatisierung, ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe in allen Lebensgereichen (wie z. B. Wohnen, Arbeit und Tagesgestaltung) und bieten ein vielfältiges Informations- und Beratungsangebot.

Der Künstler: Ivan Petricevic

Ivan Petricevic wurde 1987 in Belgrad geboren. Er studierte am Konservatorium Elly Bašić in Zagreb (Kroatien) bei Ante Čagalj und setzte sein Studium bei Álvaro Pierri und Walter Würdinger an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, Österreich, sowie bei Roberto Aussel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, Deutschland und bei Tomasz Zawierucha an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Deutschland fort.

Als Gitarrist gewann er über 30 Preise in verschiedenen internationalen Wettbewerben, u. a. den 1. Preis und ALHAMBRA AWARD beim Dallas International Guitar Competition (2022, USA) oder den 1. Preis beim „Concours International de Guitare“ Paris Guitar Foundation (2018, Frankreich).

Seinem ausgezeichneten Spiel verdankt er ein Stipendium bei der Tokyo Foundation 2009, ein Viktor Bunzl Stipendium 2011, Yehudi Menuhin Live Music Now Stipendien in Wien und Köln, ordentliche Stipendien der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (2008, 2010). Für seine Konzerttätigkeit wurde ihm der Brüser Berger Musikpreis 2023 verliehen.

Überdies wird der Musiker regelmäßig in den bedeutendsten Konzerthäusern und zu Festivals auf der ganzen Welt eingeladen. In den letzten Konzertsaisons spielte er mit der Neuen Philharmonie Westfalen, Orchestre Symphonique de Chatillon, Shenzhen Chamber Orchestra, Hong Kong Metropolitan Pop Orchestra, Sinfonieorchester Bergheim, Kammerorchester Plochingen, Mostar Symphonie Orchestra and Sinfonieorchester der TH Köln.

Ivan Petricevic ist SAVAREZ Künstler und veröffentlichte CD Aufnahmen bei Hänssler Classic, Contrastes Records und Ars Produktion.