> Spannende Einblicke

6. März 2023

Es waren spannende Blicke hinter die sportlichen Trainings-Kulissen der Telekom Baskets Bonn, die die rund 100 Gäste der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg und der Baskets bekamen – bei einem gemeinsamen Event der beiden Kooperationspartner auf dem #Heartberg.

Tuomas Iisalo, Headcoach und Stiftungs-Botschafter gewährte Einblicke in seine Arbeit. Wie findet man die richtigen Spieler? Wie läuft das Recruiting ab? Wie bildet man aus verschiedenen Spielern ein Team? Und wie baut man die Mannschaft nicht nur auf, sondern hält ihre mentale Stärke – auch in Krisenzeiten – die komplette Saison über aufrecht, waren einige Inhalte.

Die Gäste waren beeindruckt – und auch Wolfgang Pütz, Vorstand des Unternehmensverbunds Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg, war begeistert.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tuomas Iisalo für den tollen Vortrag und den sehr interessanten Einblick in das sportliche Erfolgssystem“, sagte Pütz. Es sei deutlich geworden, dass mentale Gesundheit und Stabilität für sportlichen Erfolg auf Profiniveau unerlässlich seien. Und welch wichtige Rolle die richtige Einstellung zu Mannschafts- und Vereinskultur spiele. Darüber hinaus habe „das Event im Telekom Dome erneut gezeigt, dass die Kooperation zwischen der Stiftung und den Baskets auf allen Ebenen mehr als gut funktioniert“, so Pütz. So engagiere man sich gemeinsam im Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet, das sich für einen inklusiven Arbeitsmarkt in der Region einsetzt. Dass dies nicht nur Lippenbekenntnisse sind, lebten die Baskets vor: Sie beschäftigen zwei Menschen mit einer psychischen Erkrankung in der Hallentechnik und der Verwaltung. Darüber hinaus unterstütze Tuomas Iisalo als Botschafter die Stiftung.

Nach dem spannenden Vortrag klang der Abend gemütlich aus – bei Fingerfood vom Kulturbistro Pauke –LIFE– und frisch gemachten Kartoffelwaffeln vom Godesburger.